Nordseedeich mit Basenfasten, Yoga und Massage
A. 10.03.-17.03.2024
B. 10.11.-17.11.2024
Fasten und Genuss – wo gibt es denn sowas? Fasten klingt nach Verzicht und Verbot – und Genuss scheint das Gegenteil davon zu sein. Hier, in schöner Umgebung, könnt Ihr eine ganz neue Erfahrung machen und Euch eine Woche lang lecker basisch und kulinarisch verwöhnen lassen.
Für eine Woche stellt Ihr Eure Ernährung auf bewusstes vegetarisch-veganes Essen aus der basischen Küche um. Durch den Rhythmus der Mahlzeiten im Tagesablauf ergibt sich auch noch ein Intervallfasten, was dem Körper Zeit zur Selbstregulation gibt. Der Körper wird entlastet, durchgeputzt und vieles, was uns „schwer“ macht, sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene, kann losgelassen werden und bedeutet mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Lebensfreude.
Die täglichen, zweistündigen Yogaübungen (außer am An- und Abreisetag) sind für Anfängerinnen und Geübte gleichermaßen geeignet und unterstützen Euch ebenfalls darin, neue Erfahrungen zu machen und den Geist zur Ruhe zu bringen. Ihr bewegt Euch achtsam und liebevoll – mal statisch und mal fließend – im Rhythmus des eigenen Atems. Reinigungstechniken aus dem Yoga helfen Euch dabei, alte Muster loszulassen und das Herz weit werden zu lassen.
Ein Vortrag zu Beginn und am Ende der Woche lädt Euch ein, mehr zu erfahren über basische Reinigung und Ernährung, um alte Ernährungsgewohnheiten zu durchbrechen und neue, gesündere Wege zu gehen. Um den Körper in dieser basischen Genusswoche so richtig zu verwöhnen und ihm viel Raum und Beachtung zu schenken, gibt es zur Entsäuerung auch basische Fußbäder und eine Leberwickel. Ein Entgiftungstag putzt den Darm ebenfalls durch, und eine wohltuende, einstündige Ganzkörpermassage ist eine weitere Wohltat für Körper und Seele.
Natürlich gibt es auch Zeit für Entdeckungen zu Fuß oder per Rad in der unvergleichlichen Vielfalt der Wattlandschaft. Bewegung in der frischen Nordseeluft belebt den Körper, und der Wind pustet den Kopf mal so richtig frei. Bei einer gemeinsamen Führung im Watt oder am Deich lernt Ihr die Besonderheiten dieser Landschaft kennen. Und was wäre die Nordsee ohne den berühmten, endlosen Strand von St. Peter Ording? Hier ist ein ausgedehnter Spaziergang am Strand möglich oder Entspannung pur in der Dünentherme mit Blick aufs Meer (Eintritt nicht inklusive).
Kursleiterin
Ihr werdet in dieser Woche begleitet und unterstützt von Kristin Große, erfahrene, feinfühlige und humorvolle Yogalehrerin (BDY), ganzheitliche Masseurin und seit vielen Jahren bekennende Nordseeliebhaberin. Sie zeigt auf, wie sich der Körper tief entspannen und die Wahrnehmung verfeinern kann. Sanfte Übungen, die an das Viniyoga angelehnt sind, stehen bei ihr im Mittelpunkt, sowie Bewegungen, die in den Atem eingebunden sind, aber auch kraftvolles Schütteln. Sich spüren, wahrnehmen und das Herz öffnen sind ein Kernstück ihrer Arbeit.
Unterkunft
Eure Unterkunft ist eine kleine reetgedeckte Bio-Pension auf einer Warft am Deich, zwischen Wiesen und Feldern. Die individuell mit Landhausmöbeln eingerichteten Zimmer sind teilweise Appartements: die DZ verfügen größtenteils über ein eigenes Bad, die EZ teilen sich das Bad in der Regel mit einem weiteren EZ innerhalb des gemeinsamen Appartements. Im großen Garten, der die Pension umgibt, findet Ihr viele lauschige Plätze, auch eine urige Faßsauna.
Ausflüge mit dem Fahrrad (vor Ort gg. Gebühr ausleihbar) bieten sich bestens an. Büsum ist 10 km und St.-Peter-Ording, wo es eine Dünentherme gibt, 20 km entfernt. Auch das Holländerstädtchen Friedrichstadt, das Noldemuseum in Niebüll oder eine Schifffahrt zu den Halligen bieten sich als Freizeitaktivitäten an.
Anreise
Nächstgelegener Bahnhof ist Wesselburen, wo Ihr nach vorheriger Transfer-Anmeldung gegen Entgelt (ca. 20 €) abgeholt werdet. Anreise ist ab 16 Uhr möglich, Abreise bis 10.30 Uhr (nach dem Frühstück).
*Änderungen vorbehalten