Andalusien - Kunst und Meeresrauschen
Eine Auszeit für die Seele
A. 02.03.-09.03.2024 nur noch 1 Platz frei!
B. 01.06.-08.06.2024
C. 02.11.-09.11.2024 ausgebucht! Warteliste möglich
Jeder Tag der Reise hat eine andere Farbe: die Magie der Natur in den Naturparks der Costa de la Luz wechseln sich mit Kunsterlebnissen in den Städten Cádiz und Vejer ab. Auch die Slow-Art-Führung im zeitgenössischen Skulpturenpark NMAC mit ortsspezifischen Werken ist farbenfroh und höchst inspirierend.
Ganz im Süden Andalusiens, direkt an der "Straße von Gibraltar", liegt die spanische Hafenstadt Tarifa. Ihre gemütliche Altstadt mit idyllischen Gassen, kleinen Geschäften und interessanten Bars lädt zum Schlendern und Verweilen ein. Die weißen Sandstrände mit türkis-klarem Wasser und weißen Dünen, die noch einheimische Vegetation beherbergen, verlocken zum Spazieren, Schwimmen und Abschalten.
Andalusische Lebensart, Kunst, Kultur und Geschichte wechseln sich ab mit Meeresrauschen, einsamen Stränden und wilder Natur - weit ab vom Massentourismus!
Wir unternehmen Ausflüge ins lebhafte Cádiz, in die maurische Altstadt von Vejer de la Frontera und besichtigen die einzigartige Ruinenstadt Baelo Claudia. Ein besonderer Kunstgenuss stellt der zeitgenössische Skulpturenparks NMAC mit ortsspezifischen Werken renommierter internationaler KünstlerInnen dar.
Und immer wieder: das Meer, die Dünen, die Strände, die Luft, das Licht, die Farben... Größere und kleinere Wanderungen mit wohltuenden Achtsamkeitsübungen im wilden Naturpark der Korkeichenwälder und an einsamen Strandabschnitten lassen uns aufatmen, eintauchen und bewusst die Schätze dieser Landschaft genießen. Von hier können wir auch nach Afrika hinüberschauen, denn hier befindet sich die kürzeste Distanz zum afrikanischen Festland: nur 14 km trennen Spanien und Marokko – der Blick hinüber ist faszinierend!
WANDERNIVEAU
Die Landschaft Andalusiens ist vielfältig und ganz unterschiedlich. Dementsprechend wandern wir auf verschiedenen Böden: von sandig, steinig, felsig ist alles dabei. Deshalb solltet Ihr gut zu Fuß und trittsicher sein sowie feste Schuhe dabei haben, Wanderstöcke sind ebenfalls hilfreich. Auch variieren die Wege: es gibt breite Feldwege, aber auch kleine Pfade, und es geht immer mal wieder bergauf und bergab. Doch wir machen unterwegs viele Pausen, zum Rasten, Schauen, Staunen, Durchatmen und Picknicken, so dass wir meist den ganzen Tag draußen in der Natur sind.
REISELEITERIN
Eure Reiseleiterin Diana hat lange Zeit als Studien- und Wanderreiseleiterin in Spanien gearbeitet und lernte hierbei die Besonderheiten der verschiedenen Landschaften Andalusiens kennen und lieben. Mittlerweile hat sie Andalusien zu ihrer Wahlheimat erkoren und lebt hier in Tarifa mit ihrer Familie. Ihre Liebe und Begeisterung für Andalusien und auch ihre Kenntnis zum Land, zu Flora und Fauna gibt sie gerne an Euch weiter.
UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG
Ihr übernachtet in Tarifa, in Appartements in Strandnähe. Die Appartements verfügen jeweils über 2-3 Zimmer, die als DZ oder EZ belegt werden können. Gemeinsam teilt Ihr Euch Wohnzimmer, Küche und Bad. Heizung, Doppelverglasung, Föhn, Handtücher und TV sind in allen Appartements vorhanden. Außerdem gibt es einen Swimming-Pool, den Ihr nutzen könnt, wenn es das Wetter zulässt.
Das Frühstück nehmt Ihr in einem nahe gelegenen Restaurant ein. ür die weitere Verpflegung habt Ihr Gelegenheit, die landestypischen Lokale in Tarifa oder die Geheimtipps Eurer Reiseleiterin auszuprobieren.
ANREISE UND TRANSFER
Empfehlenswert ist die An- und Abreise bis/ab Flughafen Málaga (gerne vermitteln wir einen passenden Flug). Am Anreisetag ist ein Gruppentransfer ab Flughafen Málaga nach Tarifa gegen 17 Uhr vorgesehen, am Abreisetag ist der Gruppentransfer zum Flughafen Málaga gegen 8 Uhr für Flüge ab 12 Uhr geplant.
Tagesprogramm*
1. Tag
Individuelle Anreise nach Málaga und gemeinsamer Transfer zur Unterkunft. Begrüßungsdrink und gemeinsames Abendessen (im Reisepreis enthalten).
2. Tag
Besichtigung des Skulpturenparks NMAC und Besuch der maurischen Altstadt Vejer de la Frontera.
3. Tag
Wanderung im wilden Naturpark der Korkeichenwälder mit allen Sinnen (Gehzeit ca. 3 Std., Höhenunterschied ca. 50 Meter), mit Picknick unterwegs.
4. Tag
Ausflug nach Cádiz, die älteste durchgehend bewohnte Stadt Europas: Stadtbesichtigung mit Besuch des höchsten Wachturms mit "Camera Oscura", den belebten Plätzen, Parque Genovés und den botanischen Dinosauriern der Stadt.
5. Tag
Tag zur freien Verfügung. Möglichkeit einen Tagesausflug nach Marokko zu unternehmen (Reisepass erforderlich), Wale und Delfine mit einem Boot zu beobachten (Frühjahr bis Herbst), einen Ausflug ins englische Gibraltar zu machen (ebenfalls Reisepass erforderlich) oder einfach nur den Strand zu genießen.
6. Tag
Besuch der einzigartigen römischen Ruinenstadt "Baelo Claudia" am smaragdgrünen Meer, Relikt der langen römischen Epoche von „Hispania“. Danach Picknick in der Bucht von Bolonia, anschließend Wanderung bei Bolonia (Gehzeit ca. 3 Std.).
7. Tag
Wanderung in der Meerenge von Gibraltar mit Blick auf Afrika (Gehzeit ca. 4,5 Std., Höhenunterschied ca. 50 Meter), mit Picknick unterwegs. Welche will, kann die Wanderung auch etwas verkürzen.
8. Tag
Gemeinsamer Flughafentransfer nach Málaga und Abreise. Individuelle Verlängerung ist auf Anfrage möglich.
*Änderungen vorbehalten