Nordseedeich - Ayurvedisches Heilfasten mit Yoga und Massage
A. 09.03.-16.03.2025 (7 Übern.)
B. 26.10.-02.11.2025 (7 Übern.)
Es gibt besondere Orte, wo die Uhren langsamer gehen und sich sofort ein Gefühl von gut geerdet und sich zu Hause fühlen einstellt.
In der besonderen Landschaft im Nationalpark Wattenmeer, UNESCO-Weltkulturerbe, ist so ein Fleckchen Erde. Eine Woche ayurvedisches Heilfasten und Yoga an der schönen Nordseeküste in entspannter, familiärer Atmosphäre erwartet Euch, fachkundig begleitet von der Heilpraktikerin Dagmar Dührsen, mit der in dieser Woche einfache und wirkungsvolle Maßnahmen erlernt werden, um den Körper zu entlasten und sich etwas Gutes zu tun.
Ayurvedisches Fasten bedeutet keinen kompletten Nahrungsentzug, sondern die Beschränkung auf wenige Nahrungsmittel, sehr viel Trinken, ergänzt durch ayurvedische Kräuter und Gewürze. So kommt auch der Genuss nicht zu kurz.
Morgens treffen wir uns, um zwei Stunden entspannt Yoga zu üben. Sanftes dynamisches und statisches Üben mit Schwerpunkt auf dem Atem und Meditationsübungen unterstützen das Zur-Ruhe-Kommen des Geistes und den inneren Reinigungsprozess.
Weitere Entspannung schenken die wunderbaren ayurvedischen Ölmassagen mit den wertvollen Kräuterölen, die von außen reinigend wirken und Stoffwechselrückstände aus dem Gewebe lösen.
In der Mitte der Woche wird es einen Ausleitungstag geben. Ansonsten gibt es viel Zeit, um die Ruhe und Natur zu genießen, zu lesen, Spaziergänge zu machen, einfach bei sich zu sein und neue Energie zu tanken.
Kursleiterin
Kursleiterin Dagmar Dührsen, Dithmarscherin und der Umgebung sehr verbunden, ist kassenzertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU, Heilpraktikerin für Ayurvedamedizin und unterrichtet seit 2003. Sie arbeitet schon lange und mit viel Freude mit Menschen in der Bewegungstherapie und gibt gerne das Wissen weiter, das sie von Ihren LehrerInnen bekommen hat.
Dagmar hat mehrere Yogalehrerausbildungen in Deutschland und Indien gemacht, versteht sich aber auch weiterhin als Schülerin. Im Viniyoga in der Tradition von Sri Krishnamacharya und Sri T.K.V. Desikachar hat sie ihre Heimat gefunden und ist Schülerin von R. Sriram (Lehrerin des Yogaweges). Ihr Wunsch ist es, ihre Liebe zum Yoga und die Erfahrungen aus ihrer eigenen Praxis im Unterricht weiterzugeben.
Ayurvedamedizin hat sie an der europäischen Akademie für Ayurveda studiert, dort und bei verschiedenen LehrerInnen die ayurvedische Massage gelernt. Sie lernt auch hier weiter in Deutschland und Indien und macht regelmäßig Praktika.
Ihre besondere Liebe gehört der ayurvedischen Kräuterkunde und der Manualtherapie mit ihren wunderbaren Massagen, Ölen und der Marmatherapie.
Unterkunft und Verpflegung
Eure Unterkunft ist eine kleine reetgedeckte Bio-Pension auf einer Warft am Deich, zwischen Wiesen und Feldern. Büsum ist 10 km und St.-Peter-Ording 20 km entfernt. Bei der Restaurierung des 250-jährigen Reetdach-Hofes stand der Erhalt des ursprünglichen Charakters im Vordergrund. Die Möblierung ist bewusst schlicht und natürlich gehalten. Die individuell mit Landhausmöbeln eingerichteten Zimmer sind teilweise Appartements: die DZ verfügen größtenteils über ein eigenes Bad, die EZ teilen sich das Bad in der Regel mit einem weiteren EZ innerhalb des gemeinsamen Appartements.
Im großen Garten, der die Pension umgibt, findet Ihr viele lauschige Plätze, auch eine urige Faßsauna. Ein kleiner Badestrand ist 4 km entfernt und mit dem Fahrrad (vor Ort gg. Gebühr ausleihbar) gut zu erreichen. Auch das Holländerstädtchen Friedrichstadt, das Nolde-Museum in Niebüll, die Dünentherme in St.-Peter-Ording oder eine Schifffahrt zu den Halligen bieten sich als Freizeitaktivitäten an.
Die Pension ist bio-zertifiziert. Alle Speisen und Getränke sind ausschließlich Bio-Produkte. Außerdem bietet das Haus auch komplett vegane Verpflegung an (bitte bei Buchung der Reise angeben).
Anreise
Nächstgelegener Bahnhof ist Wesselburen, wo Ihr nach vorheriger Transfer-Anmeldung gegen Entgelt (ca. 16-18 €) abgeholt werdet. Anreise ist ab 16 Uhr möglich, Abreise bis 10.30 Uhr (nach dem Frühstück).
*Änderungen vorbehalten